Der Frühling ist da - alles blüht, summt und duftet! Jetzt heißt es: Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Kreativität. In unserer fröhlichen Oster-Töpferwerkstatt dürfen Kinder den Frühling mit Ton, Farbe und Fantasie zum Leben erwecken. Gemeinsam formen wir lustige Schäfchen und blühende Gänseblümchen - ob Coburger Fuchsschaf, weißes Bergschaf oder bunte Fantasieschafe mit und ohne Flecken, es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Dieser Besuch auf der Veste Coburg lässt Ritterherzen höherschlagen. Euch erwartet eine kleine Geschichte: vom Pagen - zum Knappen - zum Ritter. Außerdem erfahrt ihr vieles über die Ritter und wie sie gelebt haben: Welche Waffen haben sie getragen? Wie haben sie gekämpft und wie wurden Turniere ausgetragen? Was/wie haben sie gegessen, wie die Zähne oder den Hintern geputzt? Warum sind sie ohnmächtig vom Pferd gefallen? Fragen über Fragen! Und viele, viele Antworten! Ihr habt außerdem die Möglichkeit, den eisernen Ritterhelm, die Kettenhaube, das Kettenhemd, den Panzerhandschuh und das "Singende Schwert" aufzusetzen, anzuprobieren und anzufassen. Auf Wunsch bekommt ihr euren eigenen "Ritterschlag" und eine prachtvolle Ernennungsurkunde. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Gewaltfreie Kommunikation - auch bekannt als wertschätzende Kommunikation - nach Marshall Rosenberg zielt auf einen respektvollen Umgang in der Familie ab, der von Verbundenheit, Selbstentwicklung und Zusammenhalt geprägt ist. Die Dozentin zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern eigene Bedürfnisse deutlicher wahrnehmen und den Kindern gegenüber klar ausdrücken können. Sie lernen sich kraftvoll zu behaupten, eigene Grenzen zu ziehen und diese gewaltfrei zu schützen. Im einfühlsamen Dialog mit den Kindern können Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens wertschätzend gestaltet werden.
Um Kinder vor Anfeindungen und Mobbing in der Schule zu schützen, zeigt dieser Kurs anhand von Trainingseinheiten und situationsbedingten Beispielen, wie sich Ihr Kind schützen und aus einer angstmachenden Situation gestärkt hervorgehen kann.
Der Osterhase steht schon in den Startlöchern - und du? In diesem fröhlichen Oster-Workshop kannst du mit Keramik-Gießmasse tolle Dinge rund um das Osterfest gestalten: süße Häschen, bunte Eier, kleine Geschenke oder frühlingshafte Deko für dein Zimmer oder den Ostertisch. Gemeinsam mischen wir die Gießmasse an, füllen sie in spannende Formen und machen daraus ganz besondere Stücke. Danach darfst du alles bunt bemalen, verzieren und natürlich mit nach Hause nehmen - perfekt als Geschenk oder fröhliche Osterdeko! Dich erwarten kreative Ideen, hochwertige Silikonformen und ganz viel Spaß beim Gestalten. Egal, ob du schon gerne bastelst oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest - hier kannst du dich richtig austoben und in fröhlicher Frühlingsstimmung kreativ werden! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits ihr Seepferdchen haben bzw. kurz davor stehen. Der Schwimmstil wird gefestigt und weitere Stilrichtungen und das Tauchen geübt. Außerdem kann auf die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze hingearbeitet werden. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Wie sieht es hinter der Bühne im Globe aus? Was machen Schauspieler und Sänger, wenn sie hinter dem Vorhang verschwinden? Wie viele Menschen sind da eigentlich noch, die man nicht sieht und was machen die? Wie fühlt es sich an, auf der Bühne zu stehen? Es lohnt sich, neugierig zu sein! Wir beantworten weitere spannende Fragen bei einer interaktiven Führung durch das Globe, der derzeitigen Spielstätte des Landestheaters.
Lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind an einem Samstag die Technik des Aquarellmalens kennen. Dabei werden Sie von der Kursleiterin begleitet und Sie gestalten in Absprache mit Ihrem Kind Bilder, die ihr Zuhause verschönern werden oder weiterverschenkt werden können. Die Kursleiterin unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Techniken auszuprobieren und so der Fantasie freien Lauf zu lassen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 4, 6. Und etwas Verpflegung für die Zeit.
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
Was war damals los im römischen Reich? Wie konnte die ursprünglich kleine Stadt zu einer bis heute faszinierenden Weltmacht aufsteigen? Wie sahen das Leben und der Alltag für die Menschen aus? Welche berühmten Menschen und Bauwerke bewundern wir noch heute? Welche Götter wurden verehrt und welche Künste waren hoch angesehen? Begebt euch auf eine spannende Reise in die Antike und lasst uns die Fragen rund um die damalige Weltmacht Rom gemeinsam klären.
Die Händigkeit eines Kindes ist genetisch und von Geburt an festgelegt. Linkshändigkeit ist genauso normal wie Rechtshändigkeit. Dennoch benötigen Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen entsprechende Kenntnisse, eine differenzierte Beobachtungsgabe und ein daraus resultierendes Verhalten im Umgang mit dem linkshändigen Kind, um es angemessen zu fördern und bei Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Dieses Wissen lässt sich vielfach auch auf den Umgang mit linkshändigen Erwachsenen in Partnerschaft und Berufswelt übertragen. Eingeladen sind nicht nur die Eltern, sondern alle, die sich für Chancengleichheit interessieren und einsetzen.
Eltern geraten häufig ungewollt in eskalierende Konfliktsituationen mit ihren Kindern. Wie kommt es dazu, und welche Alternativen gibt es, um Streit zu entschärfen und das familiäre Wohlbefinden zu fördern? Hier kann ein grundlegendes Verständnis darüber, wie das menschliche Gehirn mit Stress umgeht, von großer Hilfe sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anwendung der sogenannten „limbischen Sprache“ durch Eltern und Pädagogen. Ein einfaches Beispiel: Beim Diskutieren kann es einen wesentlichen Unterschied machen, wenn das kleine Wörtchen „aber“ durch „und“ ersetzt wird. Glauben Sie nicht? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Vortrag.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
„Räum endlich auf!“ „Beeil dich, wir müssen los!“ Kommen Ihnen solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Der Umgang mit Kindern kann ganz schön nervenaufreibend sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden gelegentlich auf die Probe gestellt. In diesem Workshop erläutert die Referentin, wie Sie Problemen vorbeugen und brenzlige Situationen umschiffen können. Sie erfahren, welche Schritte und Haltungen für eine gelingende Kooperation nötig sind.
Du träumst davon, Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist unser Gitarrenkurs für Anfänger genau das Richtige für dich. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen: Erste Akkorde, einfache Gitarrenriffs und grundlegende Rhythmusübungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest oder schon ein wenig ausprobiert hast - wir holen dich dort ab, wo du stehst. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist ideal für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die Lust haben, ein neues Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen. Neben praktischen Übungen bekommst du wertvolle Tipps zur richtigen Haltung, Spieltechnik und effektiven Übungsmethoden, damit du von Anfang an mit Freude und Motivation dabei bist.
Die Kinder erleben eine besondere Zeit und kommen zur Ruhe. Es werden Aktivierungs- und Wahrnehmungsspiele, Fantasiereisen und Übungen aus dem Qi Gong oder dem Yoga praktiziert. Bitte Yogamatte, Decke und Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.
Wie man ein Osterkörbchen selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen ein individuelles Osterkörbchen an.
Die Veste Coburg ist ein Ort voller Geheimnisse. Fast jeder Winkel, jede Nische hat seine eigenen Geheimnisse. Jeder Kunstschatz hat seine geheimnisvolle Geschichte und es gibt dort viele Schätze. Und diese Geschichten sind spannend, oft lustig und meistens sehr geheimnisvoll. Kindgerecht - geeignet für die ganze Familie!!! Besonders für wirklich Neugierige!!! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Gibt es Leben im Weltraum? Wie sieht der Mond aus der Nähe aus? Kann man Sterne fotografieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Kinder und Erwachsene an diesem Abend in der Sternwarte Coburg. Bei klarem Himmel können die Kinder einen Blick durch das große Hauptteleskop auf die beeindruckende Kraterlandschaft des Mondes, ferne Welten und funkelnde Sternhaufen werfen. Bitte warme Kleidung anziehen!
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Begleitperson werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen.Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Du liebst es, durch Social Media zu scrollen und dabei auf kreative Food-Videos zu stoßen? Influencer posten gerne Bilder, werben oder kochen auf Ihren Kanälen zum Thema Essen - sie berichten von einem besonderen Geschmack, von ausgefallenen süßen und herzhaften Speisen, dem extravaganten Aussehen - mal schlicht oder total verrückt! In diesem Koch-Workshop werden die beliebtesten Rezepte, die "viral" gegangen sind, unter fachkundiger Anleitung nachgekocht. Egal ob du gerade erst anfängst zu kochen oder schon Erfahrung hast: Dieser Workshop bietet für alle etwas. Neben dem Spaß am Kochen lernst du auch Tricks, wie du deine Gerichte so stylst, dass sie selbst auf Instagram & Co. glänzen könnten. Bitte mitbringen: Schürze, Haargummi, Topflappen, Leerbehälter für Reste, Getränke sowie Spül- und Trockentuch.
Wir haben die interessantesten Experimente aus den Bereichen Feuer, Wasser und Luft für euch zusammengestellt, die mit so einfachen Dingen wie Eiern und Rosinen durchgeführt werden können, durch die ihr aber auch viel Wissenswertes erfahrt. Bringt eure Eltern, Geschwister und Freunde zum Staunen! Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Außerdem mischen wir ein Abschminkgel und ein Peeling für reine Haut. Zusätzlich gibt es noch Tipps für die Gesichtsreinigung.
Ein voller Terminkalender und kaum Zeit füreinander. Dieser Kurs soll das ändern und wieder Raum schaffen für mehr Fantasie, Spiel und Ruhe. Ein klar strukturierter Tagesablauf mit einfachen Ritualen - gemeinsames Frühstück, Vorlesen am Abend, Zeit im Freien - schafft Sicherheit und Geborgenheit. Weniger Ablenkung durch Medien und Konsum eröffnet mehr Gelegenheit für Nähe, Gespräche und gemeinsames Erleben. So entsteht ein Alltag, der nicht von Hektik geprägt ist, sondern von kindgerechter Leichtigkeit und echter Familienzeit. Eltern dürfen sich im Alltag ermutigt fühlen, ein wenig "gegen den Strom zu schwimmen" um mit den wunderbaren Nebenwirkungen von mehr Zeit, Glück und Freiheit beschenkt zu werden.
Kinder machen das, was man ihnen sagt! - Glauben Sie nicht? - Ist aber so! Das Problem ist nicht das, was Ihr Kind macht, sondern das, was Sie sagen und wie Sie sich verhalten. Kinder denken anders und dementsprechend handeln sie auch oft anders als wir es wollen. Was Sie tun müssen? Sie müssen die Sprache Ihres Kindes sprechen, sich anpassen und damit auch ein Stück lernen, anders zu denken und zu handeln. Bei diesem Vortrag zeigt der Referent Unterschiede auf und erläutert, wie Sie mit Ihrem Kind besser kommunizieren können. Es werden die ersten sieben Jahre im Leben eines Kindes beleuchtet.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Singen ist mehr als nur Talent - es ist Ausdruck, Entdeckung und gemeinsames Erleben. In diesem Kurs laden wir Kinder ab 10 Jahren ein, ihre Stimme zu erforschen und die Freude am Singen zu entdecken - ganz unabhängig von Vorkenntnissen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Musik und lernen Lieder aus Pop, Gospel, Blues und Folklore - einstimmig und mit viel Gefühl. Dabei verbessern wir spielerisch unsere Gesangstechnik, arbeiten an Intonation, Artikulation und Stimmbildung und erleben, wie unsere Stimme wächst und klingt. Hast du Lust, deine Stimme zu entdecken? Dann komm mit auf diese musikalische Reise!
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Auch wenn man es kaum glaubt: Unser Körper ist eine chemische Fabrik, in der unsere Lebensmittel zu neuen Stoffen umgesetzt werden. Wir erforschen, was in unseren Lebensmitteln enthalten ist. Dabei färben wir Milch lila, lassen Schokolade brennen und ein Feuerwerk aus der Orange entstehen. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Hatte die Veste Coburg einen Burggraben? Gibt es einen geheimen Gang runter zur Stadt? Eine Motte, in der man wohnte? Was ist das? Was trugen die Ritter, bevor sie Rüstungen angezogen haben? Waren diese kugelsicher? Wann wurde die erste Kanone gebaut und wie kommt ein Ungeheuer in den Burggraben? Das und noch viel mehr klären wir gemeinsam bei dieser interessanten, kindgerechten Führung und bei spannenden Geschichten! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Wolltest du schon immer einmal Gitarre spielen lernen? Der Einstieg in die Welt des Gitarrenspiels wird dir in verständlicher und zwangloser Atmosphäre ermöglicht. Akkorde, Melodienspiel, Liedbegleitung etc. sind Inhalte des angebotenen Kurses. Liederwünsche können berücksichtigt werden.