Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es bei der Feuerwehr aussieht? An diesem Nachmittag habt ihr die Chance, einen echten Feuerwehrmann zu treffen, der euch durch die Feuerwache in Coburg führt. Ihr bekommt Infos zu den Aufgaben der Feuerwehr und erfahrt, was passiert, wenn es brennt. Anschließend zeigt euch der Feuerwehrmann die Löschfahrzeuge und die Schutzkleidung, die die Feuerwehrleute beim Einsatz tragen.
Du möchtest deiner Mama etwas ganz Besonderes schenken - etwas, das du selbst gemacht hast, mit ganz viel Liebe, Fantasie und deinen eigenen Händen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Kurs kannst du mit Keramik-Gießmasse wunderschöne Geschenke herstellen: kleine Herzen, süße Figuren, hübsche Anhänger oder Deko, die deiner Mama garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du lernst, wie man mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitet, und kannst deine Kunstwerke anschließend mit Trockenblumen, Farben und vielen kreativen Ideen verzieren. Dabei trainierst du spielerisch deine Feinmotorik - und erschaffst etwas ganz Einzigartiges nur für deine Mama und natürlich für dich. Wenn du lieber Zeit mit deiner Mama verbringen möchtest, bringt sie einfach mit - dann könnt ihr gemeinsam gießen, gestalten und kreativ sein. Ein Geschenk, das von Herzen kommt - und ganz bestimmt Freude bringt. Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Überrascht eure Mama mit selbstgemachten Verwöhnprodukten zum Muttertag. In diesem liebevollen Workshop stellen wir gemeinsam kleine Wellnessgeschenke her, die nicht nur gut duften, sondern auch pflegen und entspannen - ideal als Muttertagsgeschenk. Wir kneten zusammen sprudelnde Badekugeln, die die Haut pflegen, rühren ein Körperpeeling an und stellen ein wohlig duftendes Massageöl her.
Neue Aufgaben warten auf die lese- und schreibfertigen Mittelalterdetektive. Ein lustiges und spannendes Detektivspiel mit tollen und manchmal auch kniffligen Rätselaufgaben. Kunstschätze finden, einen Geheimcode knacken, eine seltsame Karte lesen und mit Spürsinn das Geheimnis des Vestegespenstes lüften. Eine echte Herausforderung, die begeistert und Spaß macht. Natürlich gibt es auch eine detektivische Belohnung. - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Wie sah das Leben in unserer Stadt im Mittelalter aus? Welche Berufe gab es? Was haben die Menschen gegessen? Welche Kleidung hatten sie an? Wie sah ein Schultag aus? Woher wusste man, wie viel Uhr es ist? Welche Spiele hat man gespielt? Wer kümmerte sich, wenn man krank war? Wir begeben uns auf eine „Zeitreise“ und erfahren so einiges über das Leben, die Bräuche und die Denkweise im Mittelalter. Es werden verschiede Orte im Stadtgebiet besucht und unterwegs können mittelalterliche Gegenstände (wie zum Beispiel Feuersteine, Schreibtafeln, Kleidung… ) begutachtet und auch ausprobiert werden.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.
In der Sternwarte begibt sich ein Team regelmäßig mit dem großen Spiegelteleskop auf faszinierende Entdeckungsreise durchs All, um gemeinsam den Weltraum und seine Rätsel zu ergründen. Auf dem galaktischen Reiseprogramm stehen Sternbilder, Mond und Planeten, kosmische Nebel, Sternhaufen sowie vieles mehr. In der aktiven Gruppe der Coburger Sternwarte wird Astronomie lebendig, begeisterte Jugendliche und erfahrene Sternfreunde tauschen sich aus, führen Beobachtungsabende durch oder fotografieren an klaren Abenden durchs Teleskop. Bei schlechtem Wetter geht es in lockerer Runde um spannende Themen. Junge Einsteiger erfahren hier alles, was sie über den Weltraum oder vielleicht auch ihr neues Hobby wissen wollen.
Mit dem singenden Schwert wird das Geburtstagskind zum Ritter geschlagen (natürlich ohne, dass es weh tut!). Dazu gibt es eine prachtvolle Urkunde. Die Kinder können einen Ritterhelm, Panzerhandschuh, Kettenhaube und ein Kettenhemd anprobieren sowie ein Schwert anfassen. Ein absolutes Muss für Ritterfans! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Wir haben die interessantesten Experimente aus den Bereichen Feuer, Wasser und Luft für euch zusammengestellt, die mit so einfachen Dingen wie Eiern und Rosinen durchgeführt werden können, durch die ihr aber auch viel Wissenswertes erfahrt. Bringt eure Eltern, Geschwister und Freunde zum Staunen! Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Du träumst davon, Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist unser Gitarrenkurs für Anfänger genau das Richtige für dich. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen: Erste Akkorde, einfache Gitarrenriffs und grundlegende Rhythmusübungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest oder schon ein wenig ausprobiert hast - wir holen dich dort ab, wo du stehst. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist ideal für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die Lust haben, ein neues Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen. Neben praktischen Übungen bekommst du wertvolle Tipps zur richtigen Haltung, Spieltechnik und effektiven Übungsmethoden, damit du von Anfang an mit Freude und Motivation dabei bist.
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern.
Ein voller Terminkalender und kaum Zeit füreinander. Dieser Kurs soll das ändern und wieder Raum schaffen für mehr Fantasie, Spiel und Ruhe. Ein klar strukturierter Tagesablauf mit einfachen Ritualen - gemeinsames Frühstück, Vorlesen am Abend, Zeit im Freien - schafft Sicherheit und Geborgenheit. Weniger Ablenkung durch Medien und Konsum eröffnet mehr Gelegenheit für Nähe, Gespräche und gemeinsames Erleben. So entsteht ein Alltag, der nicht von Hektik geprägt ist, sondern von kindgerechter Leichtigkeit und echter Familienzeit. Eltern dürfen sich im Alltag ermutigt fühlen, ein wenig "gegen den Strom zu schwimmen" um mit den wunderbaren Nebenwirkungen von mehr Zeit, Glück und Freiheit beschenkt zu werden.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben, Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Liebevoll in Kontakt kommen mit eurem Baby bequem und entspannt von zu Hause aus. Durch eine wohltuende Massage steigern wir das Wohlbefinden, sorgen für Entspannung und vertiefen die Eltern-Kind-Bindung. Vorteile der Babymassage: Verbesserung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Linderung von Verdauungsproblemen und Koliken, Förderung des Schlafs, Reduzierung von Unruhezuständen, Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und Unterstützung der Entwicklung. Bitte bereitlegen: weiche Unterlage (Isomatte oder ähnliches), ein Kissen, ein Handtuch und Öl (am besten Parfümfrei, gut geeignet ist Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl kaltgepresst und am besten in bio Qualität). Der Raum sollte eine angenehme Temperatur zwischen 23-25°C haben.
Der nächste Kindergeburtstag steht an und ihr wollt mal so richtig kreativ werden? Unter fachkundiger Anleitung setzen wir eure Ideen zum Beispiel zu den Themen Zoo, Zauberer oder Einhorn in die Tat um. Wir werden Künstler und gestalten Leinwände, häkeln Tiere oder Schmuck, bemalen T-Shirts und vieles mehr - ganz nach euren Wünschen.
Was passiert mit dem Wasser aus der Badewanne oder dem Abwasser aus der Waschmaschine? Wohin fließt es? Wie wird es wieder sauber? Diese und andere Fragen werden auf dieser Wissensreise beantwortet.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
In diesem Workshop werden die Kinder dazu angeregt, kreativ und selbstständig Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. Durch gezielte Übungen werden die Problemlösekompetenz und das Durchhaltevermögen gestärkt. Nach einem kurzen Kennenlernen, reflektieren die Kinder durch gezielte Fragestellungen ihre eigenen Emotionen und Konflikte. Wer bin ich? Warum streite ich und welche Emotionen werden dabei geweckt? Anhand von alltagsnahen Beispielen wird die Perspektive der Kinder gewechselt, um das Problem zu verstehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungsansätze zu generieren. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Entdecken neuer Ideen zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen zu fördern.
Der Frühling ist da - alles blüht, summt und duftet! Jetzt heißt es: Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Kreativität. In unserer fröhlichen Oster-Töpferwerkstatt dürfen Kinder den Frühling mit Ton, Farbe und Fantasie zum Leben erwecken. Gemeinsam formen wir lustige Schäfchen und blühende Gänseblümchen - ob Coburger Fuchsschaf, weißes Bergschaf oder bunte Fantasieschafe mit und ohne Flecken, es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Bunte Wiesen, duftende Blumen und fröhliches Gegacker - der Frühling zieht in die WERKstatt ein! In unserem frühlingshaften Töpferkurs „Schwedisches Blumenhuhn“ formen wir gemeinsam fantasievolle Kunstwerke aus Ton, als kämen sie direkt aus einem idyllischen schwedischen Garten. Ob stolze Henne mit Punkten oder ganz schlicht, jedes Huhn wird ein Unikat, ganz nach euren Vorstellungen! Das Töpfern fördert nicht nur die Kreativität und Freude am Tun, sondern auch Ausdauer, Fein- und Grobmotorik. Dabei steht das gemeinsam Gestalten und Erleben im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, kleine Handtuch.
Was ist eigentlich Hochsensibilität und wie macht sich diese bemerkbar? Etwa 15 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. In diesem Vortrag klärt die Dozentin über das Thema auf. Sie beantwortet Fragen wie: Warum reagieren hochsensible Kinder empfindsamer? Warum fühlen sie sich oft missverstanden? Und wodurch entsteht Hochsensibilität eigentlich? Interessierte erfahren an diesem Abend, warum es wichtig ist, auf das Thema einzugehen und sie lernen, in verschiedenen Situationen richtig zu handeln.
Um Kinder vor Anfeindungen und Mobbing in der Schule zu schützen, zeigt dieser Kurs anhand von Trainingseinheiten und situationsbedingten Beispielen, wie sich Ihr Kind schützen und aus einer angstmachenden Situation gestärkt hervorgehen kann.
Freut euch auf zwei kreative Tage mit Siebdruck und Plotten! Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Techniken und Geräte. Am zweiten Tag könnt ihr eure eigenen Taschen oder T-Shirts gestalten und direkt bedrucken. Bringt einfach mit, was ihr bedrucken möchtet oder nutzt die Taschen, die vor Ort bereitliegen. Bitte alte Kleidung anziehen.
Wie sieht es hinter der Bühne im Globe aus? Was machen Schauspieler und Sänger, wenn sie hinter dem Vorhang verschwinden? Wie viele Menschen sind da eigentlich noch, die man nicht sieht und was machen die? Wie fühlt es sich an, auf der Bühne zu stehen? Es lohnt sich, neugierig zu sein! Wir beantworten weitere spannende Fragen bei einer interaktiven Führung durch das Globe, der derzeitigen Spielstätte des Landestheaters.
War das Prinzessinnen-Leben wirklich so schön, wie es die Geschichten erzählen? Wir werden das aufklären und hören dazu auch die schönsten Märchen und Geschichten von mutigen und zauberhaften Prinzessinnen. Komm wie eine Prinzessin gekleidet und du erhältst eine echt schöne Überraschung! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Haben Sie als Eltern Angst, dass Ihr Kind Opfer eines Gewaltverbrechens wird? In diesem Kurs trainieren Kinder realistische Möglichkeiten zur Abwehr von Angreifern. Sie trainieren Abwehrtechniken, die schnell erlernbar sind. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter Didaktik und Methodik. Am Schlagpolster können die Kinder ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit trainieren. Rollenspiele stellen typische Situationen dar, wie das Ansprechen durch Fremde oder das Hereinziehen in Autos. Die Kinder lernen, durch angemessenes Verhalten und Kommunikation deeskalierend auf Angreifer einzuwirken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: saubere Turnschuhe und ein Getränk.
„Räum endlich auf!“ „Beeil dich, wir müssen los!“ Kommen Ihnen solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Der Umgang mit Kindern kann ganz schön nervenaufreibend sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden gelegentlich auf die Probe gestellt. In diesem Workshop erläutert die Referentin, wie Sie Problemen vorbeugen und brenzlige Situationen umschiffen können. Sie erfahren, welche Schritte und Haltungen für eine gelingende Kooperation nötig sind.
Der Frühling ist da - alles blüht, summt und duftet! Jetzt heißt es: Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Kreativität. In unserer fröhlichen Oster-Töpferwerkstatt dürfen Kinder den Frühling mit Ton, Farbe und Fantasie zum Leben erwecken. Gemeinsam formen wir lustige Schäfchen und blühende Gänseblümchen - ob Coburger Fuchsschaf, weißes Bergschaf oder bunte Fantasieschafe mit und ohne Flecken, es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Lernt mit euren Eltern vor dem nächsten Urlaub den richtigen Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen. Wir zeigen, wie man mit möglichst wenig Anstrengung über und unter Wasser vorwärts kommt.
Thematisch wird es an diesem Abend um die unterschiedlichen Schlafphasen, Schlafbedürfnisse von Eltern und Kindern und um die Reifungsprozesse in der kindlichen Entwicklung gehen. Wir stellen dabei angemessenes und unterstützendes elterliches Verhalten in den Vordergrund und werfen einen Blick auf hilfreiche Rituale. In gemütlicher Runde ist genügend Zeit für persönlichen Austausch.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer mit Freude am Singen und Bewegen, Kinder in ihrer Entwicklung kompetent zu begleiten. Für Kinder mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und anderen Bereichen der Entwicklung wird gezeigt, wie mit Hilfe von Liedern und Musik wichtige Bereiche kindlicher Entwicklung gefördert werden - beispielsweise die Impulssteuerung, das Hören und Zuhören, die Merkfähigkeit, Reihenfolgen, Abwarten oder die Emotionen. All das kann über Musik und Lieder spielerisch und wirkungsvoll angeregt werden. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer ein erweitertes Repertoire zur altersgerechten Umsetzung in die Praxis. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich. Für pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.