Kennst du das Gefühl, wenn alles zu viel wird - Schule, Freunde, Familie, Gedanken? Dann kann Zazen dir helfen. Zazen ist eine ganz besondere Form der Meditation. Sie ist ganz still und ganz einfach: Du sitzt ruhig da und zählst deinen Atem. Keine Musik, keine Bilder, keine Ablenkung - nur du und dein Atem. Das klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach. Denn auch der Kopf muss still werden - und das braucht ein bisschen Übung. In zwei Einheiten lernst du, wie du mit Zazen zur Ruhe kommen kannst - mitten im Alltag, wenn alles laut und wild ist. Du erfährst, wie du deinen Atem spüren und zählen kannst, und wie dir das hilft, gelassener zu werden. Zazen kann ein echter Freund fürs Leben sein - einer, der dir hilft, ruhig zu bleiben, auch wenn die Welt Kopf steht. Mach mit und entdecke die friedliche Stille in dir!
Da Bewegungen im Wasser sehr viel leichter auszuführen sind, bietet sich Babyschwimmen als motorische Entwicklungsförderung an. Das Wasser stimuliert die Sensorik und die Motorik Ihres Babys, es vermittelt neue Erfahrungen, schult die geistige Aufnahmefähigkeit, regt die Herz- und Kreislauftätigkeit und die Atmung an und gewöhnt Ihr Baby sanft an das Wasser. Bitte mitbringen: Schwimmwindel. Eine Begleitperson und ein Baby zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden.
Kerzengerade Linien oder geschwungene Bögen, ob schnörkelig oder in alter Schrift - im Handlettering sind der Fantasie der Schriftart keine Grenzen gesetzt. Mit dicken oder dünnen Linien, Schatten, Outlines, in Groß- und Kleinbuchstaben entstehen in diesem Kurs die tollsten Kunstwerke. Ihr erhaltet tolle Ideen für Karten, Einladungen, Bildschriftzüge für das eigene Zimmer und vieles mehr. Schreibt euch das Leben schön mit Handlettering! Bitte mitbringen: Papier, Bleistift, Radiergummi und schwarzen Fineliner. Sonstiges Material wird gestellt.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Freut euch auf zwei kreative Tage mit Siebdruck und Plotten! Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Techniken und Geräte. Am zweiten Tag könnt ihr eure eigenen Taschen oder T-Shirts gestalten und direkt bedrucken. Bringt einfach mit, was ihr bedrucken möchtet oder nutzt die Taschen, die vor Ort bereitliegen. Bitte alte Kleidung anziehen.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Digitale Medien sind fester Bestandteil in der Erlebenswelt von Kindern und Jugendlichen - doch wann wird aus der intensiven Nutzung ein Problem? Im Rahmen dieser Onlineveranstaltung beleuchten wir neben den Potenzialen von (sozialen) Medien auch das Thema Mediensucht. Woran können Sie als Eltern erkennen, ob die Nutzung digitaler Endgeräte bereits problematisch ist und wie können Sie Ihr Kind bei einem gesunden Umgang mit Smartphone, Konsole und Co. souverän begleiten? Neben fachlichen Informationen bieten wir praktische Tipps und Raum für Ihre Fragen.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden! Treffpunkt ist am Beckenrand. Treffpunkt ist am Beckenrand.
Haben Sie als Eltern Angst, dass Ihr Kind Opfer eines Gewaltverbrechens wird? In diesem Kurs trainieren Kinder realistische Möglichkeiten zur Abwehr von Angreifern. Sie trainieren Abwehrtechniken, die schnell erlernbar sind. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter Didaktik und Methodik. Am Schlagpolster können die Kinder ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit trainieren. Rollenspiele stellen typische Situationen dar, wie das Ansprechen durch Fremde oder das Hereinziehen in Autos. Die Kinder lernen, durch angemessenes Verhalten und Kommunikation deeskalierend auf Angreifer einzuwirken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: saubere Turnschuhe und ein Getränk.
Luft, Wasser und die Energie der Sonne sind die Grundlagen für die Wettererscheinungen, die wir modellhaft erzeugen: Wir biegen Wasser, erzeugen einen Blitz und einen Donner sowie einen Regenbogen ohne Regen. Wir lassen die Sonne untergehen und fragen uns, ob es Wasser in der Luft ohne Regen geben kann und wann der Meeresspiegel steigt. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Lange unter Wasser bleiben? – möglich ist das beim Gerätetauchen der vhs-Coburg. Erfahrene Tauchprofis führen die Kinder in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser ein. Dabei erhalten alle eine professionelle Einweisung in die Tauchausrüstung und dürfen diese dann selbst ausprobieren (Sauerstoffflasche inklusive). Worauf es beim Tauchen ankommt erfahren die Kinder an diesem Tag. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Tauchen lernen noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein und schwimmen können.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Die Kinder erleben eine besondere Zeit und kommen zur Ruhe. Es werden Aktivierungs- und Wahrnehmungsspiele, Fantasiereisen und Übungen aus dem Qi Gong oder dem Yoga praktiziert. Bitte Yogamatte, Decke und Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits ihr Seepferdchen haben bzw. kurz davor stehen. Der Schwimmstil wird gefestigt und weitere Stilrichtungen und das Tauchen geübt. Außerdem kann auf die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze hingearbeitet werden. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Papageien bei uns und dazu noch im Freien? Wo und wann kann man so etwas in unserer Heimat sehen? Bei einem Besuch der Auffangstation für Papageien (beim Papageien- und Sittichschutzverein Coburg in Meilschnitz) erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in den Alltag von Papageien und Sittichen. Vom kleinen Wellensittich bis zum großen Ara freuen sich die bunten, lebhaften Tiere auf die Besucher. Die Mitglieder des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg werden über die Besonderheiten im Umgang mit den Exoten informieren. Die Führung durch die Volieren ist verbunden mit einer Fütterung der Tiere (Mithilfe erwünscht!). Wer sich traut, darf die Papageien mit Leckereien aus der Hand verwöhnen. (Fotoapparat nicht vergessen!). Ein kleiner Imbiss im Vereinsheim rundet die Exkursion in die exotische Welt ab. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.
Ein mutiges Herz, festes Schuhwerk und eine kleine Taschenlampe - das musst du mitbringen. Und dann lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen...also, trau dich!!! Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten sind. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Welche Farben verstecken sich in einem schwarzen Stift? Was macht Milch mit den Farben? Die Dozentin zeigt spannende Experimente mit Farben in Verbindung mit Wasser, Kleister, Zucker und Milch, sowie verschiedene Techniken zum Ausprobieren. Im Kurs werden Naturfarben hergestellt, entdeckt, mit ihnen experimentiert und gestaltet. Die spannenden Experimente eignen sich für Kinder in der Tagespflege, Krippe, im Kindergarten und Hort.
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern.
Der Zauberkünstler Marcelini gewährt euch an diesem Vormittag einen exklusiven Einblick in seine Zauberwelt. Er führt Zauberkunststücke vor und bringt euch geheime Zauberkunststücke bei. Anschließend übt er mit euch die Kunststücke ein, damit ihr sie dann zuhause eurer Familie und euren Freunden vorführen könnt. Am Ende erhält jeder eine kleine Broschüre, in der alles noch einmal ausführlich (und geheim) erklärt wird.
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Tauche ein in die kreative Welt der Produktentwicklung und Verpackung! Bei dieser Wissensreise basteln die Kinder eigene Leuchttiere und erfahren dabei, wie Produkte entwickelt und später verpackt werden. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie man die kleinen Kunstwerke schafft und erhalten einen Einblick in die Verpackungswelt und die Produktentwicklung von Mondi Pack Solution GmbH. Ideal für kleine Entdecker, die gerne kreativ sind und mehr darüber erfahren möchten, wie spannend Verpackungen sein können.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Dieser Kurs ist für Kinder mit Schwimmerfahrung, die an der Verbesserung des Brustschwimmstiles, sowie der Sprung- und Tauchtechnik arbeiten und das Seepferdchen erwerben möchten. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte mitbringen: kleiner Schuhkarton zum Transportieren.
„Zur Fahndung ausgeschrieben“ so würde nach der heutigen Polizeisprache die landesweite Suche nach Martin Luther lauten. „Vogelfrei“ hieß es vor rund 500 Jahren, als der Kaiser und Papst ihn suchten. Vor etwa 500 Jahren versteckte sich Martin Luther auf der Veste - dem Reichstag der Dohlen - wie er sein Versteck nannte. Hier wurde er sehr krank. Sein Leben war bedroht. Wie erging es ihm? Wie verständigte er sich mit seinem Kurfürsten? Warum versteckte er sich auf der Veste? Was ist die Luther - Rose? Wer spionierte ihn damals aus? Das alles und noch mehr, erleben wir. Besonders geeignet für die ganze Familie! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Schleime Schlamm und Käsefuß, dieser Nachmittag ist ein Hochgenuss! Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen... Was stimmt, was nicht? Ihr glaubt doch nicht etwa alles, was man euch erzählt, oder? Also zuhören, aufpassen und ein furzteufelisches Geschenk gewinnen. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es ums Thema Sauberkeitserziehung geht. Rückschritte, gut gemeinte Ratschläge und gesellschaftliche Erwartungen erzeugen oft zusätzlichen Druck. Dieser Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zur kindlichen Entwicklung und zeigt, wie Eltern ihr Kind mit Vertrauen, Geduld und Gelassenheit begleiten können. Ziel ist es, Sicherheit zu gewinnen und unnötigen Stress aus diesem wichtigen Entwicklungsschritt zu nehmen.
Wie sieht es hinter der Bühne im Globe aus? Was machen Schauspieler und Sänger, wenn sie hinter dem Vorhang verschwinden? Wie viele Menschen sind da eigentlich noch, die man nicht sieht und was machen die? Wie fühlt es sich an, auf der Bühne zu stehen? Es lohnt sich, neugierig zu sein! Wir beantworten weitere spannende Fragen bei einer interaktiven Führung durch das Globe, der derzeitigen Spielstätte des Landestheaters.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Der Start mit Beikost ist ein spannender Meilenstein - und wirft oft viele Fragen auf. In diesem Vortrag erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Tipps rund um den Einstieg in die Beikost - egal ob mit Brei oder ohne. Im Mittelpunkt steht der sogenannte "babygeleitete Beikoststart" bei dem Ihr Baby im eigenen Tempo Neues entdecken darf. Ob Sie bald starten möchten, gerade begonnen haben oder sich einfach informieren wollen - hier erhalten Sie Orientierung, Sicherheit und Raum für Ihre Fragen. Gemeinsam gehen wir den Fragen auf den Grund: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start mit Beikost? Wie beginne ich am besten? Worauf sollte ich bei der Auswahl und Zubereitung achten? Für alle Eltern die sich eine stressfreie, alltagsnahe und bindungsorientierte Einführung von Beikost wünschen.
Du liebst es, durch Social Media zu scrollen und dabei auf kreative Food-Videos zu stoßen? Influencer posten gerne Bilder, werben oder kochen auf Ihren Kanälen zum Thema Essen - sie berichten von einem besonderen Geschmack, von ausgefallenen süßen und herzhaften Speisen, dem extravaganten Aussehen - mal schlicht oder total verrückt! In diesem Koch-Workshop werden die beliebtesten Rezepte, die "viral" gegangen sind, unter fachkundiger Anleitung nachgekocht. Egal ob du gerade erst anfängst zu kochen oder schon Erfahrung hast: Dieser Workshop bietet für alle etwas. Neben dem Spaß am Kochen lernst du auch Tricks, wie du deine Gerichte so stylst, dass sie selbst auf Instagram & Co. glänzen könnten. Bitte mitbringen: Schürze, Haargummi, Topflappen, Leerbehälter für Reste, Getränke sowie Spül- und Trockentuch.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Du träumst schon lange davon, Klavier zu spielen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen Wunsch wahr werden zu lassen! In diesem Kurs erhältst du individuellen Einzelunterricht, der sich ganz nach deinem Tempo richtet - egal ob du Anfänger bist oder schon erste Erfahrungen mitbringst. Dich erwartet ein spielerischer Einstieg in die Welt des Klaviers, es sind keine Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse erforderlich, du erhältst individuelle Betreuung und persönliche Lernziele. Im Mittelpunkt steht die Freude an der Musik. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die mit Spaß und Neugier das Klavierspielen entdecken möchten.
Mit Schulbeginn sind die Kinder mit vielen neuen Inhalten konfrontiert und müssen sich an veränderte Alltagsstrukturen gewöhnen. Da ist es hilfreich und entlastend, wenn ein linkshändiges Kind bereits die notwendige Anleitung zur Blattlage, Stifthaltung und zu routinierten Bewegungsabläufen beim Schreiblernprozess erhält und diese Grundvoraussetzungen geübt hat, um genauso schön, schnell und entspannt Schreiben zu lernen wie seine rechtshändigen Klassenkameraden. Wie die elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben gelingt, erfahren Sie im Kurs ganz praktisch. Individuelle Fragen werden im Hinblick auf jedes einzelne Kind beantwortet.
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern. Bitte saubere Turnschuhe mitbringen.
Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
Die Zauberschüler lernen weitere naturwissenschaftliche Zaubereien kennen z.B. schreiben sie mit Geheimtinte und balancieren einen Kugelschreiber auf der Fingerspitze. Wie kommt ein gekochtes Ei durch einen engen Flaschenhals - und wieder heraus? Sie fragen sich, warum sich ein Ei im Wasser ganz unterschiedlich verhalten kann. Durch eigene Überlegungen kommen die Zauberschüler den Geheimnissen auf die Spur. Den Zuschauern wie Geschwistern oder Freunden bleiben die Geheimnisse aber erst einmal verborgen. Lasst sie dann ruhig selbst überlegen.