Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Welche Farben verstecken sich in einem schwarzen Stift? Was macht Milch mit den Farben? Die Dozentin zeigt spannende Experimente mit Farben in Verbindung mit Wasser, Kleister, Zucker und Milch, sowie verschiedene Techniken zum Ausprobieren. Im Kurs werden Naturfarben hergestellt, entdeckt, mit ihnen experimentiert und gestaltet. Die spannenden Experimente eignen sich für Kinder in der Tagespflege, Krippe, im Kindergarten und Hort.
Der Kurs bietet - neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel - einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Wie man ein Schlampermäppchen selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen ein ganz individuelles Mäppchen an.
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Sommer voller Summen und Brummen - Natur zum Anfassen! Willkommen zu unserem großen Sommer-Abenteuer für Kinder, bei dem sich alles um das dreht, was wirklich zählt: Leben, Wachsen, Staunen und Schützen. In diesem Töpfer-Kurs tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Insekten und gestalten mit Ton ein ganz besonderes Zuhause für sie: Ein Insektenhotel mit Dachbepflanzung! Damit unsere kleinen Krabbelfreunde auch etwas zu trinken haben, töpfern wir zusätzlich eine Wassertränke für Insekten - kreativ, bunt und naturnah. Beim Arbeiten mit Ton erleben die Kinder, wie aus ihren Ideen echte Kunstwerke entstehen. Ganz nebenbei fördern wir Kreativität, Umweltbewusstsein, Feinmotorik und Geduld - und natürlich jede Menge Spaß! Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Ihr Kind ist besonders lebhaft, verträumt oder hat bereits die Diagnose ADS/ADHS?Kinder, die immer in Bewegung oder verträumt und teilweise schwierig im Umgang sind, stellen hohe Anforderungen an ihre Eltern oder Erzieher/innen. Aber was ist eigentlich ADHS/ADS? An diesem Abend informiert die Dozentin über die Ursachen und Verhaltensmerkmale: Woran erkenne ich Kinder mit ADHS/ADS und wie kann ich ihnen helfen? Worin bestehen die Unterschiede zwischen ADHS/ADS und motorisch aktiven oder verträumten Kindern? Was brauchen die Kinder, um sich positiv entwickeln zu können? Wie kann ich den Tagesablauf in der Familie/Gruppe harmonisch gestalten? Wie kann ich die Kinder bei Hausaufgaben und schulischen Belangen unterstützen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wo kann ich mir Hilfe und Unterstützung holen?
Der Start mit Beikost ist ein spannender Meilenstein - und wirft oft viele Fragen auf. In diesem Vortrag erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Tipps rund um den Einstieg in die Beikost - egal ob mit Brei oder ohne. Im Mittelpunkt steht der sogenannte "babygeleitete Beikoststart" bei dem Ihr Baby im eigenen Tempo Neues entdecken darf. Ob Sie bald starten möchten, gerade begonnen haben oder sich einfach informieren wollen - hier erhalten Sie Orientierung, Sicherheit und Raum für Ihre Fragen. Gemeinsam gehen wir den Fragen auf den Grund: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start mit Beikost? Wie beginne ich am besten? Worauf sollte ich bei der Auswahl und Zubereitung achten? Für alle Eltern die sich eine stressfreie, alltagsnahe und bindungsorientierte Einführung von Beikost wünschen.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.
Beim Kinderyoga geht es darum, seinen Körper spielerisch zu dehnen, zu bewegen und zu entspannen. Dies geschieht durch kindgerechte Yoga-Übungen (Asanas) und durch Atemübungen (Pranayamas), welche anhand von verschiedenen Geschichten durchgeführt werden. Bei Kinderyoga stehen das Wahrnehmen des eigenen Körpers, sowie Spaß an erster Stelle. Die Kinder können selbst entscheiden, wo ihre Grenzen liegen. Kinderyoga ist eine gute Möglichkeit, um die Selbstwahrnehmung, die Fantasie, die Motorik, sowie die Konzentrationsfähigkeit zu stärken. Anhand von positiven Affirmationen wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Beim ersten Mal dürfen die Eltern gerne dabei bleiben! Bitte mitbringen: Yoga-Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken (evtl. Stoppersocken), Lieblingskuscheltier, dünne Decke, Kissen, Getränk.
Tauche ein in die Welt der modernen Kunst! In diesem Kreativkurs lernt ihr, wie man in einer Zeichen-App arbeitet - mit mehreren Ebenen, Outlines, Farben und Effekten. Ob mit Tablet oder Stift und Transparentfolien: Ihr gestaltet in den Workshops eigene Figuren, Street-Art-Schriftzüge oder Fantasiewesen, ganz im Stil digitaler Künstler. Jeder Termin steht unter einem eigenen Thema (Manga, Street-Art oder Fantasy) und kann einzeln besucht oder als Reihe gebucht werden. So könnt ihr flexibel teilnehmen und bei jedem Workshop ein fertiges Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: eigenes I-Pad mit der Software Pro Create. Analoges Material wird gestellt.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte mitbringen: kleiner Schuhkarton zum Transportieren.
Lange unter Wasser bleiben? – möglich ist das beim Gerätetauchen der vhs-Coburg. Erfahrene Tauchprofis führen die Kinder in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser ein. Dabei erhalten alle eine professionelle Einweisung in die Tauchausrüstung und dürfen diese dann selbst ausprobieren (Sauerstoffflasche inklusive). Worauf es beim Tauchen ankommt erfahren die Kinder an diesem Tag. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Tauchen lernen noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein und schwimmen können.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer mit Freude am Singen und Bewegen, Kinder in ihrer Entwicklung kompetent zu begleiten. Für Kinder mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und anderen Bereichen der Entwicklung wird gezeigt, wie mit Hilfe von Liedern und Musik wichtige Bereiche kindlicher Entwicklung gefördert werden - beispielsweise die Impulssteuerung, das Hören und Zuhören, die Merkfähigkeit, Reihenfolgen, Abwarten oder die Emotionen. All das kann über Musik und Lieder spielerisch und wirkungsvoll angeregt werden. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer ein erweitertes Repertoire zur altersgerechten Umsetzung in die Praxis. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich. Für pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.
Dieser Kurs ist für Kinder gedacht, die beim Malen und bei vielen alltäglichen Verrichtungen eindeutig die linke Hand bevorzugen. Das Einüben einer entspannten Schreibhaltung ermöglicht Linkshändern, genauso schnell und schön zu schreiben wie ihre rechtshändigen Mitschüler. Nachspurübungen, Spiele und Fingertraining zur Förderung der Feinmotorik bieten die Grundlage für eine unverkrampfte Stifthaltung und den geschickten Umgang mit verschiedenen Mal- und Schreibstiften. Nähere Informationen erhalten Eltern am Elternabend - Kurs-Nr. 6223CO01.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden! Der Schwimmkurs findet ohne Eltern statt.
Tauche ein in die Welt der modernen Kunst! In diesem Kreativkurs lernt ihr, wie man in einer Zeichen-App arbeitet - mit mehreren Ebenen, Outlines, Farben und Effekten. Ob mit Tablet oder Stift und Transparentfolien: Ihr gestaltet in den Workshops eigene Figuren, Street-Art-Schriftzüge oder Fantasiewesen, ganz im Stil digitaler Künstler. Jeder Termin steht unter einem eigenen Thema (Manga, Street-Art oder Fantasy) und kann einzeln besucht oder als Reihe gebucht werden. So könnt ihr flexibel teilnehmen und bei jedem Workshop ein fertiges Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: eigenes I-Pad mit der Software Pro Create. Analoges Material wird gestellt.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Achtung: Die Schwimmkurse finden ohne Eltern und ohne Schwimmflügel statt. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich und mit Geburtsdatum anzumelden! Der Kurs findet ohne Eltern statt.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Hatte die Veste Coburg einen Burggraben? Gibt es einen geheimen Gang runter zur Stadt? Eine Motte, in der man wohnte? Was ist das? Was trugen die Ritter, bevor sie Rüstungen angezogen haben? Waren diese kugelsicher? Wann wurde die erste Kanone gebaut und wie kommt ein Ungeheuer in den Burggraben? Das und noch viel mehr klären wir gemeinsam bei dieser interessanten, kindgerechten Führung und bei spannenden Geschichten! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Wo landet eigentlich der Müll, den wir täglich wegwerfen? Antwort auf diese Frage gibt es beim Besuch des Müllheizkraftwerkes. Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen sehen live vor Ort, wo der Müll im Werk angeliefert wird und was danach mit ihm passiert. Ein kleines Highlight ist mit Sicherheit der Blick durch eine feuerfeste Glasscheibe in einen Müllkessel auf den brennenden Müll. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
In der Sternwarte begibt sich ein Team regelmäßig mit dem großen Spiegelteleskop auf faszinierende Entdeckungsreise durchs All, um gemeinsam den Weltraum und seine Rätsel zu ergründen. Auf dem galaktischen Reiseprogramm stehen Sternbilder, Mond und Planeten, kosmische Nebel, Sternhaufen sowie vieles mehr. In der aktiven Gruppe der Coburger Sternwarte wird Astronomie lebendig, begeisterte Jugendliche und erfahrene Sternfreunde tauschen sich aus, führen Beobachtungsabende durch oder fotografieren an klaren Abenden durchs Teleskop. Bei schlechtem Wetter geht es in lockerer Runde um spannende Themen. Junge Einsteiger erfahren hier alles, was sie über den Weltraum oder vielleicht auch ihr neues Hobby wissen wollen.
Haben Sie als Eltern Angst, dass Ihr Kind Opfer eines Gewaltverbrechens wird? In diesem Kurs trainieren Kinder realistische Möglichkeiten zur Abwehr von Angreifern. Sie trainieren Abwehrtechniken, die schnell erlernbar sind. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter Didaktik und Methodik. Am Schlagpolster können die Kinder ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit trainieren. Rollenspiele stellen typische Situationen dar, wie das Ansprechen durch Fremde oder das Hereinziehen in Autos. Die Kinder lernen, durch angemessenes Verhalten und Kommunikation deeskalierend auf Angreifer einzuwirken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: saubere Turnschuhe und ein Getränk.
In diesem Kurs erhalten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern wertvolle Hilfestellungen rund um das Thema Fahrrad. An zwei Nachmittagen erfahren die Eltern, worauf bei Fahrrädern und der richtigen Ausrüstung zu achten ist und die Kinder können spielerisch erste praktische Übungen ausprobieren: Start, Bremsen, Gleichgewicht, Kurvenfahren, Kehre, Slalom, Hindernisse überfahren und die Spur halten. Dabei wird vom erfahrenen Profi auf die richtige Ausführung der Bewegungen und eine korrekte Haltung geachtet. Ziel ist es, Sicherheit und Freude am Radfahren zu fördern und die Eltern im Umgang mit ihrem Nachwuchs zu unterstützen. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer gemeinsamen Eltern-Kind Fahrradtour am Ende des zweiten Kurstermins. Der Kurs wird vom Team CORA Coburger Radsport e.V. mit speziell ausgebildeten Kids Coaches durchgeführt. Bitte mitbringen: geeignete Kleidung, Fahrrad und ein passender Fahrradhelm.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Du möchtest deiner Mama etwas ganz Besonderes schenken - etwas, das du selbst gemacht hast, mit ganz viel Liebe, Fantasie und deinen eigenen Händen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Kurs kannst du mit Keramik-Gießmasse wunderschöne Geschenke herstellen: kleine Herzen, süße Figuren, hübsche Anhänger oder Deko, die deiner Mama garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du lernst, wie man mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitet, und kannst deine Kunstwerke anschließend mit Trockenblumen, Farben und vielen kreativen Ideen verzieren. Dabei trainierst du spielerisch deine Feinmotorik - und erschaffst etwas ganz Einzigartiges nur für deine Mama und natürlich für dich. Wenn du lieber Zeit mit deiner Mama verbringen möchtest, bringt sie einfach mit - dann könnt ihr gemeinsam gießen, gestalten und kreativ sein. Ein Geschenk, das von Herzen kommt - und ganz bestimmt Freude bringt. Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Lieder und Musik lassen Kinder ihre verschiedenen Kompetenzen entdecken, die über Singen, Bewegung und Ausdruck angeregt und unterstützt werden. Lieder können Mut machen, Emotionen ausdrücken, schaffen ein soziales Miteinander, regen zu guter Sprache an und bieten somit ein Stück ganzheitliche Bildung. Wir beschäftigen uns damit, welche Kompetenzen für die kindliche Entwicklung von besonderer Bedeutung sind und wie Lieder - verbunden mit Singen und Bewegung - dazu beitragen können, diese Fähigkeiten zu entdecken, zu fördern und zu erweitern. Das Seminar möchte dazu anregen, Lieder bewusst und praxisnah einzusetzen, um die Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Gleichzeitig soll es die Freude an Musik und Gesang stärken und Impulse geben, wie diese Begeisterung in den pädagogischen Alltag integriert werden kann. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich.
„Räum endlich auf!“ „Beeil dich, wir müssen los!“ Kommen Ihnen solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Der Umgang mit Kindern kann ganz schön nervenaufreibend sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden gelegentlich auf die Probe gestellt. In diesem Workshop erläutert die Referentin, wie Sie Problemen vorbeugen und brenzlige Situationen umschiffen können. Sie erfahren, welche Schritte und Haltungen für eine gelingende Kooperation nötig sind.
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es ums Thema Sauberkeitserziehung geht. Rückschritte, gut gemeinte Ratschläge und gesellschaftliche Erwartungen erzeugen oft zusätzlichen Druck. Dieser Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zur kindlichen Entwicklung und zeigt, wie Eltern ihr Kind mit Vertrauen, Geduld und Gelassenheit begleiten können. Ziel ist es, Sicherheit zu gewinnen und unnötigen Stress aus diesem wichtigen Entwicklungsschritt zu nehmen.
Mit dem singenden Schwert wird das Geburtstagskind zum Ritter geschlagen (natürlich ohne, dass es weh tut!). Dazu gibt es eine prachtvolle Urkunde. Die Kinder können einen Ritterhelm, Panzerhandschuh, Kettenhaube und ein Kettenhemd anprobieren sowie ein Schwert anfassen. Ein absolutes Muss für Ritterfans! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Bei dieser Führung durch die ILS (Integrierte Leitstelle Ebersdorf), lernen die Kinder die Aufgaben einer Integrierten Leitstelle kennen, sowie die verschiedenen Standorte. Sie erfahren alles über die Technik der ILS, die Aufgaben der Mitarbeiter und die Ausbildung zum Leitstellenmitarbeiter. Außerdem erfahren sie, wie man korrekt einen Notruf absetzt und wie ein Einsatz dann abläuft - vom Notruf bis zum Krankenhaus. All diese Fragen werden beantwortet.
Viele Kinder begegnen im Alltag Hunden - zu Hause, bei Freunden oder draußen. Doch nicht jedes Kind weiß, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält. In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch und praxisnah den sicheren und respektvollen Umgang mit den Vierbeinern. Zwei ausgebildete Therapiebegleithunde begleiten den Kurs und ermöglichen den Kindern vielfältige praktische Erfahrungen. Ziel ist es, Ängste abzubauen, Empathie zu fördern, Körpersprache von Hunden zu verstehen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren zu erlernen. Dabei stehen Sicherheit, Achtsamkeit und Freude im Mittelpunkt. Der Kurs eignet sich auch für Kinder, die sich einen Hund wünschen oder bei denen bald ein Hund in die Familie einzieht. Bitte mitbringen: Trinkflasche, kleiner Snack, wetterfeste Kleidung. Achtung: Bitte keine eigenen Leckerlis mitbringen! Der Kurs eignet sich nicht für Kinder mit akuter Hundephobie! (leichte Ängste können im Kurs thematisiert werden.) Eltern können nach Rücksprache gerne am Kurs teilnehmen.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben, Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!