Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
In diesem praktischen Workshop flechten wir eine pyramidenförmige Rankhilfe aus Naturweide - ideal für Kletterpflanzen im Garten oder auf dem Balkon. Die Größe der Rankhilfe kann individuell angepasst werden, sodass jeder TeilnehmerIn ein passendes Stück für den eigenen Bedarf gestalten kann.
Die Coburger Autorin Nicole Eick führt durch die 100-jährige Geschichte des „Millionenhauses“ auf dem Hutberg: Was steckt hinter dem Namen „Millionenhaus“? Wer kennt noch den Maler und Messerschmied Emil Rückels, prominentester Bewohner des Hauses und Inhaber des Stahlwarengeschäftes Hartmann in der Spitalgasse? Warum gab es im Haus ein „Schwarzes Bad“ und wer reparierte hier Mopeds und Fahrräder? Fakten und Szenen aus dem Alltag der Hausbewohner wechseln sich ab und sind auch im gleichnamigen Buch nachzulesen. Die Recherchearbeit rund ums „Millionenhaus“ wurde vom Bayerischen Ministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
Lieben Sie die Welt der Literatur: Bücher, Wörter, Geschichten, Erzählungen. Verfallen Sie gern der unerträglichen Leichtigkeit des Seins? Finden Sie sich in ihren eigenen erzählerischen Gedanken mit ihren Autoren wieder? Im Kurs Kreatives Schreiben begleite ich Sie auf einer lehrreichen und inspirierenden Reise - von der ersten Idee bis hin zum mutigen Gedanken, vielleicht eines Tages ein eigenes Buch zu schreiben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen und Techniken des kreativen Schreibens kennen, darunter: Journaling, Prompt-Schreiben, Narratives und beschreibendes Formulieren. Zudem beschäftigen wir uns mit Figuren, Perspektiven & Spannung und dem Gestalten einer lebhaften Welt. Gemeinsam verbinden wir die Bausteine einer Geschichte mit kreativem Austausch und inspirierenden Themen. Schritt für Schritt entdecken Sie, wie Worte Form annehmen - und wie aus Gedanken Erzählungen werden.
Die Theatergruppe der VHS vereint theaterbegeisterte Menschen ab 18 Jahren und besteht bereits seit vielen Jahren. In wechselnden Zusammensetzungen konnten schon einige Stücke erarbeitet und vor Publikum aufgeführt werden. Schwerpunkte des Kurses sind Übungen zur Körperwahrnehmung, Stimmschulung, Figurenentwicklung über Spiel und Text sowie szenisches Gestalten. Jedes Jahr wird über ein oder zwei Semester ein Theaterstück erarbeitet mit dem Ziel einer öffentlichen Vorstellung. Aktuell proben wir das Stück "Mr. Pilks Irrenhaus", das im Januar 2027 Premiere haben wird. Voranmeldung ist erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.
Als Inspiration können bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See ansprechende Objekte gesammelt oder aus dem mitgebrachten Fundus der Kursleiterin ausgewählt werden.Diese werden mit verschiedenen Stiften, aber auch mit Tusche und Feder gezeichnet. Genaues Sehen wird dabei geübt, zeichentechnische Grundlagen vermittelt. Es sollen aber nicht nur reine Abbilder entstehen, sondern auch Tiefen in den Objekten ausgelotet werden. So lassen sich in der künstlerischen und handwerklichen Arbeit die sinnliche Kraft der Objekte und die Transformation der Natur festhalten. Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härten (2H, HB, 2-8B), Farbstifte, Skizzenpapier DIN A4, glatten Zeichenkarton DIN A3, Radiergummi, Spitzer (kann auch bei der Kursleiterin erworben werden)
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Musik besser verstehen möchten. Egal ob Anfänger, Erwachsene ohne Vorkenntnisse oder Instrumentalisten, die bisher nur einen Teil der Notenschrift nutzen (z. B. Schlagzeug nur Rhythmus, Geige nur Violinschlüssel). Auch beim Spielen nach Gehör oder mit YouTube-Tutorials wie „Synthesia“, stößt man schnell an seine Grenzen. Mit diesem Kurs bauen Sie eine solide Basis auf: Sie lernen die wichtigsten Aspekte der Notenschrift und erhalten Einblicke in die Musiktheorie mit Intervallen, Akkorden, und vielen weiteren Themen. So verschwenden Sie im Instrumentalunterricht keine Zeit mehr mit Notenlesen, sondern können sich ganz auf Technik und das Musizieren konzentrieren. Der Fortschritt wird individuell angepasst an das Tempo der Gruppe. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Wolle zu Filz zu verarbeiten ist ein spannendes Erlebnis! Gemeinsam entdecken wir, wie aus definierten, filigranen Linien zarte Flächenreliefs entstehen. Im begleiteten Prozess von der Skizze über die Materialwahl der unterschiedlichen Wollqualitäten, vertiefte Technik des Faseraufbaus, Schichtung, feinen Strukturen, Oberflächenbearbeitung und Modellieren, entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Filzrelief. Im Ergebnis zeigen Struktur, Tiefe und Ausdruck ein aussagekräftiges Relief mit klarer Linienführung. So entsteht ein Relief als individuelles Filzkunstwerk, das Ihre gestalterische Idee sichtbar macht. Bitte mitbringen: Wassergefäß, 3 Handtücher, spitze Schere, Skizzenpapier und, wenn vorhanden Spritzflasche, Noppenfolie, Seife
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Sie haben eine Overlockmaschine, sind aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Overlock für saubere Nähte und Säume richtig einsetzen und üben anhand eines kleinen Projekts. Bitte mitbringen: Eigene Stoffe und Stoffreste (idealerweise verschiedene Materialien - dehnbare und nicht-dehnbare Stoffe), Schere, 4x Overlockgarn, Ihre Overlockmaschine - sowie, wenn vorhanden, die Anleitung für Ihre Maschine, Stoffclips und eine Stopfnadel.
Warum klingt ein Werk von Bach so anders als eine Sinfonie von Beethoven oder eine Klavieretüde von Chopin? In diesem Kurs tauchen wir ein in die spannende Entwicklung der europäischen Musik von Barock, Klassik und Romantik bis hin zum Fin de Siècle und ins 20. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Komponisten wird verständlich, wie sich Musikstile veränderten und welche Gedanken dahinterstanden. Der Kurs richtet sich an Konzertbesucher und Musikinteressierte, die ihre Hörerlebnisse vertiefen wollen. Mit Hörbeispielen und Einblicken in das Leben der Komponisten wird Musikgeschichte nachvollziehbar und mit Freude vermittelt.
Der „Roman-Marathon“ ist ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat und war von Anfang an Bestandteil von „Coburg liest!“ Warum soll er nun „Text & Talk“ heißen? Wenn sich das Team von „Coburg liest!“ auf die Suche nach neuen Büchern und ihren Autor*innen begibt, dann gleicht das weniger einem zielgerichteten Marathon als eher einem Streifzug durch die Literaturlandschaft. Und wie immer hat das Team dabei drei spannende Autor*innen für Sie entdeckt, die in einer Lesung und im Gespräch ihr Erstlingswerk vorstellen werden. Nadège Kusanika „Unter derselben Sonne“ Die Geschichte erzählt von der Kindheit und Jugend einer jungen Frau, die im Kongo aufwächst und später mit 15 Jahren nach Deutschland zieht. Sie verbindet Erinnerungen an das Leben im Kongo - mit all seinen Farben, Gerüchen und Herausforderungen - mit den Erfahrungen des Ankommens und Hineinwachsens in eine neue Gesellschaft und stellt dabei Fragen nach Heimat, Identität und Zugehörigkeit. Lara Rüter „Affenliebe“ Die Autorin schildert hre Erlebnisse aus einem Primatenforschungsinstitut und lässt die Menschenaffen dort im Mittelpunkt ihres Essays stehen - mit all ihren Eigenarten, Emotionen und Alltagsszenen. Sie erkundet Themen wie Lebensanfänge, Sterben, Freiheit und Berührung und fragt immer wieder: Wie fühlt es sich eigentlich an, ein Mensch zu sein? Henrik Szántó „Treppe aus Papier“ Ein altes Mietshaus erzählt selbst von seinem mehr als hundertjährigen Leben und den Menschen, die in seinen Mauern gewohnt haben - von der NS-Zeit bis in die Gegenwart. Dabei begegnet die 15-jährige Schülerin Nele der 90-jährigen Irma im Treppenhaus, und durch ihre Gespräche wird für Nele lebendige Geschichte spürbar und wie die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern … Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs wollen wir im ersten Teil am Donnerstag die Grundlagen des Handletterings erarbeiten, um dann im zweiten Termin am Samstag ausgiebig zu üben und unsere mitgebrachten Ideen zu verwirklichen. Das kann von Poster über Grußkarte bis hin zum Tattoo-Entwurf reichen. Alles was hier entsteht, dürfen Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Tonwerte und Texturen - wozu brauche ich das überhaupt und wie setze ich sie ein? Wie erzeuge ich Tiefe im Bild? Perspektive an einfachen Beispielen erklärt. Erlernen verschiedener Zeichentechniken, Tipps und Tricks. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Landschaften (Bleistift) aber auch mit lustigen und ausdrucksstarken Portraits (Fineliner und Farbe) Bitte mitbringen: Bleistift in den Stärken 6H, 4H, 2H, 2B, 4B, 6B und 8B. Skizzenbuch oder Zeichenblock Radiergummi und Knetradierer Spitzer, Papierwischer und weiches Baumwolltuch, Skizzenbuch oder Zeichenblock, Schwarzer Fineliner, Bunt - oder Aquarellstifte, Pinsel, Wasserbehälter, Alte Muskatreibe.
Ein Workshop zur Gestaltung analoger Cover-Artworks. Ob fiktives Albumcover oder neugestalteter Lieblingsfilm. Mit Zeichnung, Collage, Kopierer, Cutter, Schere und Kleber zu einem Artwork, angelehnt an 80er Jahre Punk-Grafikdesign, Zinepublishing und Xerox-Plakatierungen. Die Veranstaltung dient dazu, mit Schrift, Bild, Zufall und analogen Techniken zu experimentieren, Hierarchien im Design und Kombinationen von Schriften kennenzulernen sowie Möglichkeiten, wie man ohne digitale Techniken zu einem gestalteten Ergebnis kommen kann. Bitte mitbringen: Collagiermaterial (Magazine, Fotos, Schriften, Fotobücher, etc), Schere, Cutter/Skalpell, Kleber, Klebeband, ggf. Schneideunterlage, Stifte
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Das Betriebsgelände des Coburger Entsorgungsbetriebes gehört wahrscheinlich zu den Orten, an denen man nicht unbedingt auf die Idee kommt, zu zeichnen. Dabei gibt es allerhand zu erkunden: PKWs an der Schranke, Menschen am Container, eine Fahrzeughalle mit Nutzfahrzeugen und vieles mehr. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden. In Kooperation mit dem CEB.
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Anhand von Beispielen aus den unterschiedlichen fotografischen Sparten werden verschiedene Wege und Herangehensweisen vorgestellt. Ziel ist es, neue fotografische Betätigungsfelder für sich zu entdecken und die eigenen Vorlieben und Schwerpunkte zu erkennen. Durch gezielte Fragestellungen werden Sie angeregt, Ihre persönlichen Interessen zu reflektieren und Ihre fotografischen Prioritäten zu präzisieren. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an Fotografie haben, herausfinden möchten, welche Bereiche sie besonders ansprechen, oder die einen neuen fotografischen Weg beschreiten bzw. ihren bisherigen Weg weiter ausbauen möchten.
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt. Bitte tragen Sie Arbeitskleidung (Schürze o. Ä.).
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Lernen Sie nähen und fertigen Sie Ihr erstes eigenes Kleidungsstück. An Tag 1 lernen Sie die Nähmaschine kennen und setzen direkt ein kleines Projekt um (z. B. Kissenhülle). An Tag 2 und 3 lernen Sie das Nähen mit dehnbaren Stoffen und fertigen beispielsweise einen Pulli oder eine Jogginghose. Beim Kurs lernen Sie nicht nur unterschiedliche Stiche kennen, Sie nehmen am Ende auch ein Kleidungsstück mit nach Hause, das Sie voll stolz tragen können. Bitte mitbringen: Stoffklammern oder Stecknadeln, Stoffschere, Markierstift, Nähgarn, Stoff für Ihr Kleidungsstück (mind. 1,5 - 2 Meter, abhängig von Ihrer Kleidergröße; Empfehlung: French Terry/Sommersweat für ein dünneres Teil oder Sweat für ein wärmeres Kleidungsstück). Baumwollstoffe für Tag 1 können Sie mitbringen oder gegen einen Materialpreis von ca. 10,00 EUR im Kurs erwerben. Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können alternativ Ihre eigene mitbringen.
Fiktionale Geschichten sind Vorwand, ein Anliegen auszudrücken. Egal, ob es sich dabei um einen Roman, einen Krimi, eine Kurzgeschichte oder ein Kinderbuch handelt. Dabei ist die Herausforderung, dem Text eine Schönheit zu geben, die zum Lesen verführt und eigene Assoziationen bei der Leserschaft weckt; Bilder zu erschaffen und nicht nur die Handlung im Blick zu haben. Wegzulassen, was nur erklärt und nichts zeigt. Show don’t tell gilt nicht nur für einzelne Szenen, die gesamte Handlung muss den Kern der Geschichte widerspiegeln, ohne ihn zu benennen. Niemand möchte beim Lesen erzogen werden oder plakativ die Meinung des Autors oder der Autorin hören. In diesem Workshop analysieren wir Textbeispiele, machen Schreibübungen und geben uns gegenseitig konstruktives Feedback. Die Teilnehmer*innen können vorab 3 Normseiten (ca. 5.400 Zeichen inkl. Leerzeichen) eines eigenen Projekts einsenden, die wir im Kurs besprechen und für die die Kursleiterin ein schriftliches Feedback gibt. (Word oder PDF). Wer keinen eigenen Text hat, kann auch ein Beispiel aus einem belletristischen Buch mitbringen. Bitte mitbringen: Stift, Papier und, wer möchte, Laptop.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Tauchen Sie ein in die Welt der Aquarellfarben - ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Freude am kreativen Ausdruck. In diesem Kurs stehen Entspannung, Experimentierfreude und das Entdecken des eigenen Malstils im Mittelpunkt. An drei stimmungsvollen Abenden lernen Sie spielerisch den Umgang mit Wasser und Farbe. Wir lassen sanfte Farbverläufe entstehen, malen kleine Naturmotive und schaffen freie, intuitive Bilder - jedes Mal unter einem neuen, inspirierenden Thema. Was Sie erwartet: Einführung in einfache Aquarelltechniken; Freies Malen mit Wasser und Farbe; Spielerisches Erforschen Ihres eigenen Stils; Kreativer Austausch in wohltuender Atmosphäre - Vorkenntnisse sind nicht notwendig - nur die Lust, sich auf Farbe, Wasser und Gemeinschaft einzulassen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt. BITTE BEACHTEN: Im Programmheft ist eine falsche Uhrzeit angegeben!
Nach einem kleinen Einblick in die Geschichte einer der ältesten landwirtschaftlichen Techniken der Menschheit führt Kai Hiltmann Sie in das Dengeln ein und erklärt Schritt für Schritt wie - und vor allem auch warum - das Sensenblatt bearbeitet werden muss, damit die Sense eine "gute Schneid" bekommt. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie sie Sensenbaum und -blatt so einstellen, dass die Sense ergonomisch richtig geführt werden kann und das Mähen tatsächlich zu einem Kinderspiel wird. So gerüstet geht es beim Mähen einer kleinen Fläche locker an das Erlernen und Einüben des richtigen Schwungs. In begrenztem Umfang können Sensen gestellt werden. Besser ist es jedoch, eine eigene mitzubringen; ansonsten festes Schuhwerk, sowie etwas zur körperlichen Stärkung.
Genießen Sie eine kreative Auszeit und entdecken Sie die zauberhafte Welt des Keramikgießens! In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit hochwertiger Keramik-Gießmasse und Silikonformen kennen und erleben, wie aus flüssigem Material individuelle Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Gießens bleibt viel Raum für eigene Ideen, kreatives Experimentieren und die Entwicklung des persönlichen Stils. Jede Kurseinheit bietet neue Formen, Techniken und Inspirationen - für stilvolle Dekoration, liebevolle Geschenke oder besondere Einzelstücke für Ihr Zuhause. Mitgebracht werden sollten lediglich Neugier, Freude am Gestalten und ein stabiler Karton zum sicheren Transport der gefertigten Objekte.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!