Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
An diesem Nachmittag stellt der CEB seine Fahrzeuge vor und gewährt dabei spannende Einblicke in die Welt moderner Entsorgungs- und Straßenbautechnik. Ihr lernt die Fahrzeuge und Geräte kennen und erhaltet verständliche Erklärungen zu den Abläufen, die unseren Alltag sauber, sicher und funktionstüchtig machen. Fachmann Johannes Balk beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie gelangt der Müll vom Haushalt zum Müllheizkraftwerk? Was passiert, wenn ein Kanal verstopft ist? Wie wird Schmutz von der Straße entfernt? Und wie entsteht eigentlich eine neue Straße? Für all diese Aufgaben kommen spezielle Fahrzeuge zum Einsatz: Solche, die Müll effizient und sicher transportieren, die die Kanäle wieder frei machen und solche, die Straßen von Staub und Schmutz reinigen und dabei helfen, neue Straßen zu bauen. Wie diese Fahrzeuge funktionieren und was sie alles können, erfahrt ihr bei dieser Führung.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Was ist eigentlich Hochsensibilität und wie macht sich diese bemerkbar? Etwa 15 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. In diesem Vortrag klärt die Dozentin über das Thema auf. Sie beantwortet Fragen wie: Warum reagieren hochsensible Kinder empfindsamer? Warum fühlen sie sich oft missverstanden? Und wodurch entsteht Hochsensibilität eigentlich? Interessierte erfahren an diesem Abend, warum es wichtig ist, auf das Thema einzugehen und sie lernen, in verschiedenen Situationen richtig zu handeln.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden! Treffpunkt ist am Beckenrand.
Papageien bei uns und dazu noch im Freien? Wo und wann kann man so etwas in unserer Heimat sehen? Bei einem Besuch der Auffangstation für Papageien (beim Papageien- und Sittichschutzverein Coburg in Meilschnitz) erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in den Alltag von Papageien und Sittichen. Vom kleinen Wellensittich bis zum großen Ara freuen sich die bunten, lebhaften Tiere auf die Besucher. Die Mitglieder des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg werden über die Besonderheiten im Umgang mit den Exoten informieren. Die Führung durch die Volieren ist verbunden mit einer Fütterung der Tiere (Mithilfe erwünscht!). Wer sich traut, darf die Papageien mit Leckereien aus der Hand verwöhnen. (Fotoapparat nicht vergessen!). Ein kleiner Imbiss im Vereinsheim rundet die Exkursion in die exotische Welt ab. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es ums Thema Sauberkeitserziehung geht. Rückschritte, gut gemeinte Ratschläge und gesellschaftliche Erwartungen erzeugen oft zusätzlichen Druck. Dieser Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zur kindlichen Entwicklung und zeigt, wie Eltern ihr Kind mit Vertrauen, Geduld und Gelassenheit begleiten können. Ziel ist es, Sicherheit zu gewinnen und unnötigen Stress aus diesem wichtigen Entwicklungsschritt zu nehmen.
An diesem Nachmittag können sich Kinder unter Anleitung duftende Seifen selber herstellen - zum Beispiel mit Blüten und Kräutern. Nach einer Reifezeit von ca. 4 Wochen können die Seifen benutzt oder auch verschenkt werden.
Dieser Kurs ist für Kinder gedacht, die beim Malen und bei vielen alltäglichen Verrichtungen eindeutig die linke Hand bevorzugen. Das Einüben einer entspannten Schreibhaltung ermöglicht Linkshändern, genauso schnell und schön zu schreiben wie ihre rechtshändigen Mitschüler. Nachspurübungen, Spiele und Fingertraining zur Förderung der Feinmotorik bieten die Grundlage für eine unverkrampfte Stifthaltung und den geschickten Umgang mit verschiedenen Mal- und Schreibstiften. Nähere Informationen erhalten Eltern am Elternabend - Kurs-Nr. 6223CO01.
Ihr Kind ist besonders lebhaft, verträumt oder hat bereits die Diagnose ADS/ADHS?Kinder, die immer in Bewegung oder verträumt und teilweise schwierig im Umgang sind, stellen hohe Anforderungen an ihre Eltern oder Erzieher/innen. Aber was ist eigentlich ADHS/ADS? An diesem Abend informiert die Dozentin über die Ursachen und Verhaltensmerkmale: Woran erkenne ich Kinder mit ADHS/ADS und wie kann ich ihnen helfen? Worin bestehen die Unterschiede zwischen ADHS/ADS und motorisch aktiven oder verträumten Kindern? Was brauchen die Kinder, um sich positiv entwickeln zu können? Wie kann ich den Tagesablauf in der Familie/Gruppe harmonisch gestalten? Wie kann ich die Kinder bei Hausaufgaben und schulischen Belangen unterstützen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wo kann ich mir Hilfe und Unterstützung holen?
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Kleine Abenteuer für mutige Herzen. Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten. Das Geburtstagsabenteuer, das jeden Kindergeburtstag zum einmaligen Erlebnis werden lässt. Mit einer besonderen Aufmerksamkeit für das Geburtstagskind. - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
Welche Farben verstecken sich in einem schwarzen Stift? Was macht Milch mit den Farben? Die Dozentin zeigt spannende Experimente mit Farben in Verbindung mit Wasser, Kleister, Zucker und Milch, sowie verschiedene Techniken zum Ausprobieren. Im Kurs werden Naturfarben hergestellt, entdeckt, mit ihnen experimentiert und gestaltet. Die spannenden Experimente eignen sich für Kinder in der Tagespflege, Krippe, im Kindergarten und Hort.
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Gibt es Leben im Weltraum? Wie sieht der Mond aus der Nähe aus? Kann man Sterne fotografieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Kinder und Erwachsene an diesem Abend in der Sternwarte Coburg. Bei klarem Himmel können die Kinder einen Blick durch das große Hauptteleskop auf die beeindruckende Kraterlandschaft des Mondes, ferne Welten und funkelnde Sternhaufen werfen. Bitte warme Kleidung anziehen!
Die Zauberschüler lernen weitere naturwissenschaftliche Zaubereien kennen z.B. schreiben sie mit Geheimtinte und balancieren einen Kugelschreiber auf der Fingerspitze. Wie kommt ein gekochtes Ei durch einen engen Flaschenhals - und wieder heraus? Sie fragen sich, warum sich ein Ei im Wasser ganz unterschiedlich verhalten kann. Durch eigene Überlegungen kommen die Zauberschüler den Geheimnissen auf die Spur. Den Zuschauern wie Geschwistern oder Freunden bleiben die Geheimnisse aber erst einmal verborgen. Lasst sie dann ruhig selbst überlegen.
Kennst du das Gefühl, wenn alles zu viel wird - Schule, Freunde, Familie, Gedanken? Dann kann Zazen dir helfen. Zazen ist eine ganz besondere Form der Meditation. Sie ist ganz still und ganz einfach: Du sitzt ruhig da und zählst deinen Atem. Keine Musik, keine Bilder, keine Ablenkung - nur du und dein Atem. Das klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach. Denn auch der Kopf muss still werden - und das braucht ein bisschen Übung. In zwei Einheiten lernst du, wie du mit Zazen zur Ruhe kommen kannst - mitten im Alltag, wenn alles laut und wild ist. Du erfährst, wie du deinen Atem spüren und zählen kannst, und wie dir das hilft, gelassener zu werden. Zazen kann ein echter Freund fürs Leben sein - einer, der dir hilft, ruhig zu bleiben, auch wenn die Welt Kopf steht. Mach mit und entdecke die friedliche Stille in dir!
"Wer mit Pubertierenden zu tun hat, der hat Glück, wenn er einmal am Tag richtig handelt."(Rogge). An diesem Abend wird es darum gehen, die Entwicklung unserer Kinder während des Erwachsenwerdens besser zu verstehen und Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder selbstsicher in dieser Zeit begleiten können. Es wird Zeit geben, in der wir uns auf die Suche nach praktischen Lösungen bei individuellen "Verwirrungen" machen können.
Singen ist mehr als nur Talent - es ist Ausdruck, Entdeckung und gemeinsames Erleben. In diesem Kurs laden wir Kinder ab 10 Jahren ein, ihre Stimme zu erforschen und die Freude am Singen zu entdecken - ganz unabhängig von Vorkenntnissen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Musik und lernen Lieder aus Pop, Gospel, Blues und Folklore - einstimmig und mit viel Gefühl. Dabei verbessern wir spielerisch unsere Gesangstechnik, arbeiten an Intonation, Artikulation und Stimmbildung und erleben, wie unsere Stimme wächst und klingt. Hast du Lust, deine Stimme zu entdecken? Dann komm mit auf diese musikalische Reise!
Eltern geraten häufig ungewollt in eskalierende Konfliktsituationen mit ihren Kindern. Wie kommt es dazu, und welche Alternativen gibt es, um Streit zu entschärfen und das familiäre Wohlbefinden zu fördern? Hier kann ein grundlegendes Verständnis darüber, wie das menschliche Gehirn mit Stress umgeht, von großer Hilfe sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anwendung der sogenannten „limbischen Sprache“ durch Eltern und Pädagogen. Ein einfaches Beispiel: Beim Diskutieren kann es einen wesentlichen Unterschied machen, wenn das kleine Wörtchen „aber“ durch „und“ ersetzt wird. Glauben Sie nicht? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Vortrag.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden! Der Schwimmkurs findet ohne Eltern statt.
Bunte Wiesen, duftende Blumen und fröhliches Gegacker - der Frühling zieht in die WERKstatt ein! In unserem frühlingshaften Töpferkurs „Schwedisches Blumenhuhn“ formen wir gemeinsam fantasievolle Kunstwerke aus Ton, als kämen sie direkt aus einem idyllischen schwedischen Garten. Ob stolze Henne mit Punkten oder ganz schlicht, jedes Huhn wird ein Unikat, ganz nach euren Vorstellungen! Das Töpfern fördert nicht nur die Kreativität und Freude am Tun, sondern auch Ausdauer, Fein- und Grobmotorik. Dabei steht das gemeinsam Gestalten und Erleben im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, kleine Handtuch.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Ein mutiges Herz, festes Schuhwerk und eine kleine Taschenlampe - das musst du mitbringen. Und dann lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen...also, trau dich!!! Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten sind. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Du möchtest deiner Mama etwas ganz Besonderes schenken - etwas, das du selbst gemacht hast, mit ganz viel Liebe, Fantasie und deinen eigenen Händen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Kurs kannst du mit Keramik-Gießmasse wunderschöne Geschenke herstellen: kleine Herzen, süße Figuren, hübsche Anhänger oder Deko, die deiner Mama garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du lernst, wie man mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitet, und kannst deine Kunstwerke anschließend mit Trockenblumen, Farben und vielen kreativen Ideen verzieren. Dabei trainierst du spielerisch deine Feinmotorik - und erschaffst etwas ganz Einzigartiges nur für deine Mama und natürlich für dich. Wenn du lieber Zeit mit deiner Mama verbringen möchtest, bringt sie einfach mit - dann könnt ihr gemeinsam gießen, gestalten und kreativ sein. Ein Geschenk, das von Herzen kommt - und ganz bestimmt Freude bringt. Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Tauche ein in die Welt der modernen Kunst! In diesem Kreativkurs lernt ihr, wie man in einer Zeichen-App arbeitet - mit mehreren Ebenen, Outlines, Farben und Effekten. Ob mit Tablet oder Stift und Transparentfolien: Ihr gestaltet in den Workshops eigene Figuren, Street-Art-Schriftzüge oder Fantasiewesen, ganz im Stil digitaler Künstler. Jeder Termin steht unter einem eigenen Thema (Manga, Street-Art oder Fantasy) und kann einzeln besucht oder als Reihe gebucht werden. So könnt ihr flexibel teilnehmen und bei jedem Workshop ein fertiges Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: eigenes I-Pad mit der Software Pro Create. Analoges Material wird gestellt.
Die japanischen Schriftzeichen sind für europäische Augen ungewöhnlich und faszinierend. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit japanischen Namen, ihrer Bedeutung und Schreibweise. Du möchtest wissen, wie man deinen eigenen Namen mit japanischen Schriftzeichen schreibt? Dann bist du hier goldrichtig. Neben dem Wissen zu Kanjizeichen, Schreibübungen und Merkhilfen werden wir im Laufe des Workshops auch mit Pinsel und Tusche nicht nur auf Papier, sondern auch auf Leinwand malen. Die entstandenen Werke können mit nach Hause genommen werden.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Ein voller Terminkalender und kaum Zeit füreinander. Dieser Kurs soll das ändern und wieder Raum schaffen für mehr Fantasie, Spiel und Ruhe. Ein klar strukturierter Tagesablauf mit einfachen Ritualen - gemeinsames Frühstück, Vorlesen am Abend, Zeit im Freien - schafft Sicherheit und Geborgenheit. Weniger Ablenkung durch Medien und Konsum eröffnet mehr Gelegenheit für Nähe, Gespräche und gemeinsames Erleben. So entsteht ein Alltag, der nicht von Hektik geprägt ist, sondern von kindgerechter Leichtigkeit und echter Familienzeit. Eltern dürfen sich im Alltag ermutigt fühlen, ein wenig "gegen den Strom zu schwimmen" um mit den wunderbaren Nebenwirkungen von mehr Zeit, Glück und Freiheit beschenkt zu werden.
War das Prinzessinnen-Leben wirklich so schön, wie es die Geschichten erzählen? Wir werden das aufklären und hören dazu auch die schönsten Märchen und Geschichten von mutigen und zauberhaften Prinzessinnen. Komm wie eine Prinzessin gekleidet und du erhältst eine echt schöne Überraschung! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Wie sah das Leben in unserer Stadt im Mittelalter aus? Welche Berufe gab es? Was haben die Menschen gegessen? Welche Kleidung hatten sie an? Wie sah ein Schultag aus? Woher wusste man, wie viel Uhr es ist? Welche Spiele hat man gespielt? Wer kümmerte sich, wenn man krank war? Wir begeben uns auf eine „Zeitreise“ und erfahren so einiges über das Leben, die Bräuche und die Denkweise im Mittelalter. Es werden verschiede Orte im Stadtgebiet besucht und unterwegs können mittelalterliche Gegenstände (wie zum Beispiel Feuersteine, Schreibtafeln, Kleidung… ) begutachtet und auch ausprobiert werden.
Du träumst davon, Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist unser Gitarrenkurs für Anfänger genau das Richtige für dich. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen: Erste Akkorde, einfache Gitarrenriffs und grundlegende Rhythmusübungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest oder schon ein wenig ausprobiert hast - wir holen dich dort ab, wo du stehst. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist ideal für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die Lust haben, ein neues Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen. Neben praktischen Übungen bekommst du wertvolle Tipps zur richtigen Haltung, Spieltechnik und effektiven Übungsmethoden, damit du von Anfang an mit Freude und Motivation dabei bist.
Digitale Medien sind fester Bestandteil in der Erlebenswelt von Kindern und Jugendlichen - doch wann wird aus der intensiven Nutzung ein Problem? Im Rahmen dieser Onlineveranstaltung beleuchten wir neben den Potenzialen von (sozialen) Medien auch das Thema Mediensucht. Woran können Sie als Eltern erkennen, ob die Nutzung digitaler Endgeräte bereits problematisch ist und wie können Sie Ihr Kind bei einem gesunden Umgang mit Smartphone, Konsole und Co. souverän begleiten? Neben fachlichen Informationen bieten wir praktische Tipps und Raum für Ihre Fragen.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.