Christoph Romankiewicz, Historischer Fechter Dozentenprofil

Ich bin staatlich geprüfter Augenoptiker. Seit der 3.Klasse trage ich selbst eine Brille und habe mittlerweile -9,0dpt. Als Augenoptiker und Fehlsichtiger bin ich also bestens für den vhs-Kurs „Augenspaziergang“ geeignet, bei dem ich viele neue Leute kennenlerne und ihnen Tipps geben kann, wie man seine Augen im Alltag fit hält. Die Teilnehmer machen bei mir praktische Erfahrungen und bekommen manchmal neue Sichtweisen.

In meiner Freizeit betreibe ich ein ausgefallenes Hobby: ich bin Mitglied im Verein für Historische Kampfkünste e.V. (Ochs Bamberg), im Bayrischen Fechterverband und im Bayrischen Landessportverband. Mein Interesse an Geschichte, meine Freude an diesem Sport sowie einen Einblick in die Basistechniken des europäischen Fechtens des 15.Jhr vermittle ich bei der Volkshochschule den Teilnehmer*innen meines Kurses.

Meine zweite Leidenschaft gehört dem Tabletopspielen und mittlerweile habe ich viele verschiedene Arten gesammelt. Im Kurs gebe ich Einblicke in die Tabletopwelt, Tipps beim Zusammenbau oder Bemalen von Figuren und Gelände und natürlich die Spielerklärung mit all seinen Regeln, Tricks und sonstigen Raffinessen.

In all meinen Kursen pflege ich eine lockere und spaßige Art und versuche in einer spielerischen Leichtigkeit mein Wissen an die Teilnehmer zu übermitteln. Meine Kursthemen sind weder klassisch noch gewöhnlich, sondern eher speziell. Wer also was Ungewöhnliches machen möchte, ist bei mir bestens aufgehoben.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Augentraining im Alltag Sa., 02.10.2021
Wenn sich unsere Augen verändern - Workshop Sa., 16.10.2021
"Das Lied von Eis und Feuer" als Tabletop-Spiel Sa., 06.11.2021
Historisches Fechten nach Lichtenauer So., 21.11.2021

nach oben
 

vhs Coburg

Löwenstrasse 15
96450 Coburg

Telefon & Fax

Telefon 09561/8825-0
Fax 09561/8825-88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG