Lydia Fuchs Dozentinnenprofil

Meine Leidenschaft für Pflanzen und Wildpflanzen im Speziellen wurde durch meine Familie und das Aufwachsen auf einem Bauernhof in Baden-Württemberg geprägt. Meine Mutter war sehr experimentierfreudig was Gartenarbeit anbelangt. Das Studium von Landwirtschaft/Pflanzenbau in Göttingen und die Ausbildung zur Landwirtin und später zur Kräuterpädagogin haben mein Interesse vertieft.
Mein Wissen gebe ich gerne weiter und freue mich, wenn Menschen sich für Wildpflanzen interessieren – ihre Bestimmung und ihre Verwendung, sei es in der Ernährung, als Mittel zur Linderung, in der Kosmetik oder für das allgemeine Wohlbefinden.
Bei Kräuterspaziergängen, Treffen im Freien, bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen und dem Entdecken von unscheinbaren Pflänzchen werden viele Sinne des Menschen angesprochen und das tut uns allen gut. Gerne arbeite ich auch mit Kindern, ich finde ihre Aufgeschlossenheit, Neugierde, Unbefangenheit und ihren Wissensdurst sehr motivierend. (Foto: Frank Wunderatsch)

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Räuchern mit heimischen Wildpflanzen Do., 17.03.2022
Putz- und Waschmittel für den Frühjahrsputz - selbstgemacht Do., 24.03.2022
Fichtennadelsirup Mo., 28.03.2022
Frühlingssuppe aus neunerlei Kräutern Fr., 08.04.2022
Sammeln für eine Frühlingssuppe aus neunerlei Kräutern Do., 28.04.2022
Löwenzahn und andere schmackhafte Wildkräuter für Kräuterbutter, Quarkspeisen, Dips und Smoothies Do., 05.05.2022
Maispaziergang – Sammeln für Salzkräuter Di., 17.05.2022
Sommerspaziergang – Ansetzen von Johanniskraut Öl Do., 02.06.2022
Sommerspaziergang – Ansetzen von Johanniskrautöl Mo., 20.06.2022
Sommerlicher Kräuterspaziergang Do., 23.06.2022
Creme und Naturkosmetik natürlich selbstgemacht – ab 12 Jahre Sa., 25.06.2022

nach oben
 

vhs Coburg

Löwenstrasse 15
96450 Coburg

Telefon & Fax

Telefon 09561/8825-0
Fax 09561/8825-88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG