Alice Durst Wintersohle Dozentinnenprofil

Der Liebe wegen habe ich habe meine italienische Heimat verlassen und lebe seit langem im schönen Coburger Land. Neben meiner Tätigkeit als Dolmetscherin bin ich seit vielen Jahren mit Leidenschaft auch als Dozentin tätig. Regelmäßige Fortbildung im Sinne des lebenslangen Lernens ist mir sehr wichtig und hilft mir, mich immer wieder in die Situation der lernenden einzufühlen. Eine Sprache zu vermitteln oder zu erlernen bedeutet für beide Seiten einen sehr bereichernden Perspektivenwechsel. Unterrichten macht doppelt Spaß: einmal, weil man erleben kann, wie sich die Kursteilnehmer*innen immer sicherer in der fremden Sprache bewegen und so ein Austausch auch über tiefergehende Themen stattfinden kann, zum anderen, weil ich selber immer wieder Neues über Deutschland lerne. Ich denke, die Möglichkeit und Fähigkeit, sich über die unterschiedlichsten auch tagesaktuellen Themen auszutauschen, ist in einer Fremdsprache wichtiger als die 150-prozentige Beherrschung der Grammatik. Lehrbücher sehe ich als Gerüst, als erweiterungsfähiges Mittel zum Zweck, die lebendige Kommunikation als Ziel.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Italienische Konversation Di., 12.10.2021

nach oben
 

vhs Coburg

Löwenstrasse 15
96450 Coburg

Telefon & Fax

Telefon 09561/8825-0
Fax 09561/8825-88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG